Erste ERZ-Emus erhalten eine neue Heimat

Auf dem Gelände des Seminarzentrums beim stillgelegen Klärwerk «ara glatt» wurden seit 2012 mehrere australische Laufvögel, Emus, gehalten. Dies geschah ohne Bezug zum gesetzlichen Auftrag von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich. Nach der Veröffentlichung des Berichts zur Administrativuntersuchung bei der Dienstabteilung erteilte der Stadtrat der neuen ERZ-Führung den Auftrag, einen geeigneten Platz für die Tiere zu finden.
 
Nach mehrmonatiger, aufwändiger Suche hat ERZ nun eine Abnehmerin für zwei der fünf Tiere gefunden. Die neue Besitzerin verfügt über eine Wildtierhaltebewilligung und bietet den Emus ein grosszügiges Aussengehege mit einer Fläche von 3500 m2.
 
«Wir sind froh, artgerechte Plätze für die beiden Emus gefunden zu haben. Für die verbleibenden drei Tiere suchen wir weiterhin nach Lösungen», sagt der Direktor von ERZ, Daniel Aebli.
 

Schreibe einen Kommentar