Ersatzneubau für den Kindergarten Glattstegweg

Das Einzugsgebiet des Kindergartens Glattstegweg umfasst die Wohnhäuser auf der nördlichen Seite der Überlandstrasse. Für die Kinder ist das Überqueren der vierspurigen Strasse zu gefährlich und unzumutbar. Der Kindergarten ist daher unverzichtbar.
Als Ersatz ist nun ein eingeschossiger Züri-Modular-Pavillon vorgesehen. Dabei handelt es sich um eine Holzkonstruktion aus vorfabrizierten Elementen. Das Raumangebot besteht im Wesentlichen aus dem Eingangsbereich mit offenen Garderoben, einem Kindergarten- resp. Grundstufenraum und einem kleinen Teamzimmer.
Äusserlich wird der neue Züri-Modular-Pavillon am Glattstegweg den bisherigen dieses Typs entsprechen. Unterdessen gilt es allerdings, strengere gebäudetechnische und energetische Richtlinien einzuhalten. Auch die neueste Generation der Züri-Modular-Pavillons bleibt verlegbar und kann mit älteren Modellen kombiniert werden.
Beim Pavillon am Glattstegweg kommt als Besonderheit hinzu, dass er auf speziellem Fundament und rund 50 Zentimeter hohen Stützen stehen wird. Diese Massnahme ist aufgrund des periodischen Hochwassers der benachbarten Glatt nötig.
Der Ersatzneubau wird voraussichtlich nach den Sommerferien 2012 betriebsbereit sein.

Schreibe einen Kommentar