Erheblicher Sachschaden nach Brand in Mehrfamilienhaus im Kreis 11

Um 04.45 Uhr wurde die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung durch einen Anwohner alarmiert, dass eine Wohnung im Untergeschoss eines Mehrfamilienhauses im Kreis 11 in Flammen steht. Als die Berufsfeuerwehr Zürich Nord sowie die Milizfeuerwehr Glattal kurze Zeit später am Brandort an der Hürststrasse eintrafen, stand die Wohnung bereits im Vollbrand. Das Gebäude wurde umgehend evakuiert und alle Wohnungen und Räume von der Feuerwehr nach weiteren Personen abgesucht. Dank dem schnellen Eingreifen der Einsatzkräfte konnte das Übergreifen des Feuers auf die darüber liegenden Wohnungen verhindert werden. Dennoch wurde die Fassade und der Balkon stark in Mitleidenschaft gezogen und es entstand erheblicher Sachschaden. Die betroffene Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Einige Bewohnerinnen und Bewohner wurden vom Rettungsdienst auf mögliche Rauchgasvergiftungen untersucht, es wurde aber niemand hospitalisiert.
 
Der Sachschaden dürfte sich auf über hunderttausend Franken belaufen. Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Nebst Berufs- und Milizfeuerwehr standen auch der Rettungsdienst von Schutz & Rettung sowie die Stadtpolizei Zürich im Einsatz.
 

Schreibe einen Kommentar