Deutscher Gartenpreis: Weitere Auszeichnung für MFO-Park

Der MFO-Park in Neu-Oerlikon erinnert mit seinem Gerüst an eine Montagehalle aus der industriellen Zeit des Gebiets. Die Anlage hat sich als Sehenswürdigkeit etabliert und ist nun zum fünften Mal ausgezeichnet worden. Nach dem «public design-Preis», dem «Play&Leisure Award», der «Public Space»-Auszeichnung und der Auszeichnung für gute Bauten der Stadt Zürich ist der «Deutsche Gartenpreis» eine weitere wichtige Anerkennung.
Stadträtin Ruth Genner freut sich über die Ehrung, zumal «der MFO-Park nicht nur eine architektonische Besonderheit ist, sondern auch seine Funktion als Treffpunkt und Erholungsraum erfüllt. Speziell ist unter anderem, dass er offen ist und gleichzeitig die Behaglichkeit eines Hauses vermittelt.»
Der MFO-Park wurde von Burckhardt + Partner AG und Raderschall Landschaftsarchitekten AG im Auftrag von Grün Stadt Zürich geschaffen. Er wurde im Sommer 2002 eingeweiht. Seitdem breiten sich die Kletterpflanzen entlang der Rankhilfen aus. Die Anlage hat sich nicht nur als Grünanlage durchgesetzt, sondern auch als Veranstaltungsort wie zum Beispiel als Open-Air-Kino.
Die begrünte Halle überspannt den Park und schafft einen einzigartigen, multifunktionalen Raum. Die Halle entspricht dem Volumen der umliegenden Bebauung. Ein Weg aus verzinkten Stegen und Treppen führt durch die Doppelwandkonstruktion und endet hoch oben auf einem Sonnendeck. Dieser Ort bietet Aussicht über Neu-Oerlikon und ermöglicht den Blickkontakt zum Turm im Oerliker Park. Kubisch geschnittene Hecken aus Eiben und Buchen im Wechsel bilden einen durchlässigen Abschluss der Parkanlage.

Schreibe einen Kommentar