Offener Brief Team Allenmoos Schule im Sinkflug

Wie wichtig ist Ihnen gute Bildung für (Ihre) Kinder? Uns liegt sie sehr am Herzen. Wir, das Team der Primarschule Allenmoos in Zürich-Unterstrass, setzen uns engagiert für unsere Schülerinnen und Schüler ein. Doch die Kinder kommen zu kurz! Deshalb hat unser Team einstimmig beschlossen, sich auch gegen Aussen für eine gute Schule stark zu machen. Wir wollen wieder durchstarten können und den Kindern das nötige Rüstzeug für ihre Zukunft bieten.
 
Wir sagen: Ja zu Integration, Individualisierung, Teamarbeit und Partizipation
Aber wir sagen: Nein zu überhasteten Reformprojekten, überladenen Lehrplänen, ungeeigneten Lehr­ mitteln und übergrossen Klassen für die geforderte Individualisierung
 
Geforderte Schulqualität: Die Schüler und Schülerinnen brauchen gut strukturier­ ten Unterricht mit individualisierten Aufträgen und Übungen, motivierende Gespräche und Kommentare von empathischen Lehrpersonen und begeisternde Projekte. Sie sind auf viel Aufmerksamkeit und Unterstützung im sozialen Bereich ange­ wiesen. Die Ansprüche an erfolgreiches, zukunftsorientiertes Lernen sind hoch.
 
Unser Alltag im Allenmoos: Von acht bis vier Uhr stehen die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Bedürfnis nach Lernerfolg, Beziehung und Erziehung im Zentrum. Danach stehen Absprachen mit Fachpersonen, die Konzipierung, Umsetzung und Evaluierung von Reformprojekten, Administration, die Organisation von Schulan­ lässen, das Verfassen von Lernberichten, Verhandlungen mit Fachstellen und Standortgespräche mit Eltern und ihren Kindern an. In der verbleibenden Zeit können wir uns dem Planen und Vorbereiten des Unter­ richts, dem Korrigieren und Kommentieren der Arbeiten, sowie der Beschaffung und Anpassungen von Unterrichts­Materialien widmen.
 
Die Integration der ehemaligen Sonderklassenkinder hat die Leistungsschere innerhalb einer Klasse enorm geöffnet. Kinder aus Kleinklassen erhalten die not­ wendige Unterstützung nur teilweise oder gar nicht. Es fehlt an Förderstunden, geeigneten Lehrmitteln und Platz.
 
Fazit: Schulqualität im Sinkflug – Die Kinder kommen zu kurz. Trotz vollem Engage­ ment schaffen wir es nicht mehr, den Bedürfnissen unserer Schülerinnen und Schüler und allen Aufgaben neben Unterricht und Betreuung gerecht zu werden. Wir sind gezwungen, dort Zeit und Aufwand einzusparen, wo sich bis anhin niemand beschwert hat: bei der Qualität des Unterrichts und der Betreuung des einzelnen Kindes. Das haben die Kinder nicht verdient.
Wir wollen wieder durchstarten! Dazu brauchen wir:

Pro Klasse deutlich mehr Stellenprozente für Unterricht, Lernförderung und Sozialarbeit
Lehrmittel und Räume, die dem Anspruch des individualisierenden Unterrichts gerecht werden
Abbau und Professionalisierung der überbordenden Administration –
Nur Reformen, die sorgfältig geplant, eingeführt, begleitet und ausgewertet werden

 
Die Bildung ist der Treibstoff der Zukunft. Vielen Dank, dass Sie unsere Anliegen unterstützen!Freundliche Grüsse Team Allenmoos
 
Weitere Informationen auf der Website www.schule-im-sinkflug.ch
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar