Ermittlungsverfahren gegen notorischen Einbrecher abgeschlossen

Am 30. Mai 2011 wurde der 48-jährige Schweizer in flagranti bei einem Einbruchdiebstahl in ein Geschäftshaus im Kreis 3 ertappt und von der Stadtpolizei Zürich verhaftet. Erste Ermittlungen zeigten rasch, dass der Festgenommene für diverse weitere gleichgelagerte Delikte in Frage kam. Im nachfolgenden Ermittlungsverfahren konnten ihm schliesslich 44 Einbruchdiebstahlsdelikte angelastet werden. Die Einbrüche verübte er in den Stadtkreisen 3,5,7,9,10 und 11, ausschliesslich in Geschäftsliegenschaften. Weiter entwendete er sechs Fahrzeuge. In fast allen Fällen konnte er aufgrund der spurenkundlichen Abklärungen überführt werden. Zudem zeigte er sich bei den polizeilichen Befragungen kooperativ und geständig. Als Motiv für die Straftaten gab er an, dass er das erbeutete Deliktsgut (Bargeld, Zigaretten und elektronische Artikel) zur Finanzierung seiner Drogensucht benötigte. Der 48-Jährige befindet sich seit anfangs Februar im vorzeitigen Massnahmevollzug.

Schreibe einen Kommentar