Sat, 19.05.2012
Mobilitätsinformationen und -tipps für den Alltag in Seebach und Neu-Oerlikon
Ab heute finden die Seebacherinnen und Neu-Oerliker die neue Mappe «Mobil in Zürich» mit spezifischen Mobilitätsinformationen in ihren Briefkästen. Der Radrennfahrer Franco Marvulli gibt in der Mappe wie auch an der öffentlichen Führung übermorgen Freitag seine Lieblingsvelorouten preis. Wer lieber durch Seebach spaziert, findet einen neuen «Züri z'Fuess»-Plan in der Mappe. Weitere Informationen zur nachhaltigen Mobilität runden das Angebot von «Mobil in Zürich» in Seebach und Neu-Oerlikon ab.
Mit der Mobilitätsmappe für Affoltern ist das Tiefbauamt der Stadt Zürich 2008 mit der Reihe «Mobil in Zürich» gestartet. Die Erkenntnisse aus der Evaluation der Affoltemer Mappe flossen in die neue für Seebach und Neu-Oerlikon ein. Die Mappen «Mobil in Zürich» werden für wachsende Quartiere mit vielen Neuzuzügerinnen und Neuzuzügern ausgearbeitet und stellen der Quartierbevölkerung spezifische Mobilitätsinformationen zur Verfügung.
Seebach und Neu-Oerlikon liegen verkehrstechnisch ideal für alle möglichen Arten von Fortbewegung: zu Fuss, mit dem Velo, mit dem Auto und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Das Tiefbauamt der Stadt Zürich hat für diese Quartiere eine Palette von Informationen und Produkten zur Mobilität aufbereitet, die in alle Haushalte im Gebiet verteilt werden.
Das Herzstück der neuen Mappe ist ein Mobilitätsplan der beiden Quartiere mit Fuss- und Velowegen inklusive Wegzeiten, Linien des öffentlichen Verkehrs, Carsharing-Standorten, Parkhäusern und Veloabstellplätzen, Sport-, Freizeit-, Quartier- und städtischen Einrichtungen.
«Züri z’Fuess» in Seebach unterwegs
Der neue Spazierung durch Seebach, der in der Mappe zu finden ist, führt durch ein lebendiges Puzzle aus Epochen und Bebauungsstruktur. Beim neuen «Züri z’Fuess»-Plan ist die Begehbarkeit mit Rollstühlen und Kinderwagen eingeplant, und es wird jeweils eine stufenlose Alternativroute vorgeschlagen. «Unterwegs in Seebach» ist der 19. Spaziergang von «Züri z'Fuess».
Online Fuss- und Veloroutenplaner
Franco Marvulli, selbst Seebacher, empfiehlt in der Mappe den Fuss- und Veloroutenplaner für die Stadt Zürich. Mit einem Klick werden schnelle und attraktive Fuss- und Velorouten zur Arbeit, zum Sport sowie für die Freizeitaktivität dargestellt. Der Routenplaner ist auch für unterwegs als «ZüriPlan» kostenlos im App Store erhältlich.
Weitere Angebote
In der Mappe befinden sich weiter die Freizeit- & Velokarte für die Glattalregion, Informationen zum Velohauslieferdienst, zu Velofahrkursen, zu öV-Kursen für ältere Menschen, zu Carsharing, zu sicherem und ökologischem Fahren sowie zu E-Bikes und schliesslich der «Züri z’Fuess»-Plan durch Oerlikon, aktualisiert 2010.
Öffentliche Führungen im Quartier am 8. Juli
Die Mappen werden an alle Haushalte in Seebach und Neu-Oerlikon verteilt. Zugleich organisiert das Tiefbauamt der Stadt Zürich übermorgen Freitag, 8. Juli, um 18.00 Uhr einen geführten Spaziergang mit den Autorinnen des «Züri z’Fuess»-Plans und eine Velotour mit Franco Marvulli durch Seebach. Ausgangspunkt für die Velotour sowie für den Spaziergang ist der Seebacherplatz. Eine Anmeldung ist nicht nötig
Anzeige
Aktuelle Umfrage
Veranstaltungen
Neue Kommentare
- Der Buchs wird nicht am Gift genesen
vor 21 Stunden 44 Minuten - Buchsbaumzünsler
vor 2 Wochen 4 Tage - Buchsbaumzünsler
vor 2 Wochen 4 Tage - Asylantenwohnsiedlung Seebach
vor 2 Wochen 5 Tage - Download?
vor 3 Wochen 3 Tage - Bremsweg Tram
vor 24 Wochen 20 Stunden - Werkerei Schwamendingen
vor 27 Wochen 22 Stunden - Autobahnanschluss Oerlikon fehlt Affoltern mit Mehrverkehr
vor 32 Wochen 2 Tage - Gäll, du haltisch für mich aa - Kampagne der Zürcher Polizei zum
vor 37 Wochen 5 Tage - Geschwindigkeitskontrolle in Zürich-Affoltern
vor 41 Wochen 2 Tage


Druckansicht
Artikel versenden



Kommentare
Kommentar hinzufügen