Stau auf der Wehntalerstrasse bis ins Birchdörfli

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1 (1 Bewertung)
print Druckansicht
mail Artikel versenden
Share |


An einzelnen Abendstunden staut sich der Verkehr Stadt auswärts bis zum Birchdörfli. Diese Situation ist neu. Bereits gewöhnt haben wir uns an die Staus beim Zehntenhausplatz, wenn die Barriere geschlossen ist oder an die Staus Stadt einwärts bei Grossanlässen im Hallenstadion oder Messe Zürich.

 


Mit dem Ausbau der N20 auf sechs Spuren stellt sich die Frage, welche Auswirkungen das auf die Wehntalerstrasse hat oder gemäss Planern vom ASTRA haben sollte.

 

Detailierte Informationen zum Projekt findet man auf ASTRA.

 

Es sind verschiedene Verkehrlich flankierende Massnahmen geplant.

 

Verkehrsreduktion auf der Wehntalerstrasse

Die Grundidee des Ausbaus der Hochleistungsstrassen ist, die Hauptverkehrsachsen zu entlasten. Das würde bedeuten, dass das Verkehrsaufkommen auf der Wehntalerstrasse abnehmen sollte. Damit steht  der Realisierung einer Bus oder Tramspur nichts mehr im Wege. Die öffentlichen Verkehrsmittel hätten freie Fahrt auch bei Staus auf der Wehntalerstrasse.

 

Status Quo

Leider zeigt die Erfahrung, dass zusätzliche Verkehrskapazitäten ohne flankierende Massnahmen auch wieder neuen Verkehr entstehen lassen. Die Reduktion ist kurzfristig und wird rasch wieder durch neuen Verkehr kompensiert. Die Autos stehen nach kurzer Zeit wieder wie bisher.

 

Verkehrszunahme

Durch die höhere Kapazität auf dem Nordring gewinnt der Anschluss Affoltern an Attraktivität. Die Automobilistinnen und Automobilisten nutzen vermehrt die Wehntalerstrasse als Autobahnzubringer. Das führt zu einem deutlich höheren Verkehrsaufkommen als bisher. Die einspurigen Zubringer Regensbergstrasse und Wehntalerstrasse wären vermehrt verstopft. Die Zufahrten für das Gewerbe blockiert und die Lebensqualität entlang der Zubringer nimmt ab. Beeinträchtigt würde auch der öffentliche Verkehr mit den beiden Busverbindungen 32 und 62. 

 

Bis jetzt gibt es seitens der Verwaltung keine klaren Signale, wie die verkehrlich flankierenden Massnahmen aussehen sollen. Man bekommt den Eindruck der Schwarze Peter wird weitergereicht zwischen Stadt, Kanton und ASTRA. 

 

Aus der Sicht des Gewerbes und der Bevölkerung von Affoltern wäre eine Reduktion der Kapazität auf der Wehntalerstrasse unumgänglich. Die Erschliessung der Messe Zürich und des Hallenstadions müsste über eine Ausfahrt Oerlikon erfolgen, Zubringer über die Thurgauerstrasse. Ob die Stadt und der Kanton zu einer solchen Lösung ja sagen ist offen. Vermutlich braucht es etwas Engagement aus dem Quartier.

 

Karte Ausfahrt Oerlikon A

 


Größere Kartenansicht



Kommentare

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <cite> <code> <ul> <ol> <li> <dl> <dt> <dd> <img> <p> <br>
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck, automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die im Bild gezeigten Zeichen ein.

Anzeige

Jetzt registrieren

Registrieren Sie sich auf zueri-nord.info und veröffentlichen Sie anschliessend ihre Veranstaltungen und Neuigkeiten aus dem Quartier für das Quartier online und kostenlos.

Heute

Zürich-Nord

Bewölkt
  • Bewölkt
  • Temperatur: 20 °C
Berichtet am:
19. Mai 2012 - 11:20

Publireportage

Bei Augenkontakt stehen Sie als Kunde im Mittelpunkt.