Sat, 19.05.2012
Agglomerationsprogramm Stadt-Zürich - Glattal veröffentlicht
Am 3. Oktober wurde im Restaurant Landhaus in Seebach das 2. Agglomerationsprogramm für den Raum Stadt Zürich – Glattal vorgestellt.
Bundesbeiträge an Verkehrsinfrastrukturen des Agglomerationsverkehrs erfolgen auf der Basis von Programmen. Ein Agglomerationsprogramm ist ein langfristiges Planungsinstrument, das periodisch erneuert wird. Es umfasst inhaltlich und zeitlich koordinierte und priorisierte Massnahmen zur Lenkung der Siedlungsentwicklung sowie infrastrukturelle und betriebliche Massnahmen der verschiedenen Verkehrsträger eines ganzen Agglomerationsraums. Der Kanton Zürich hat 2007 sein erstes Agglomerationsprogramm an den Bund eingereicht und erarbeitet derzeit die Programme der 2. Generation, die im Juni 2012 eingereicht werden. Erste Projekte der 1. Generation sind bereits in Umsetzung.
- Verbesserung der Verkehrsqualität und -sicherheit
- Verbesserung der Siedlungs- und Landschaftsqualität sowie der Umweltbedingungen
- Verbesserung des Zugangs von sozial benachteiligten oder mobilitätsbehinderten Menschen zur Mobilität
- Übernahme von mindestens der Hälfte des Verkehrszuwachses durch den öffentlichen Verkehr
- Erhöhung des Anteils des Langsamverkehrs
Das Agglomerationsprogramm Stadt-Zürich – Glattal ist elektronisch verfügbar: Download als PDF
Was halten Sie vom neuen Agglomerationsprogramm? Publizieren Sie unten Ihren Kommentar dazu?
Anzeige
Aktuelle Umfrage
Veranstaltungen
Neue Kommentare
- Der Buchs wird nicht am Gift genesen
vor 19 Stunden 49 Minuten - Buchsbaumzünsler
vor 2 Wochen 4 Tage - Buchsbaumzünsler
vor 2 Wochen 4 Tage - Asylantenwohnsiedlung Seebach
vor 2 Wochen 5 Tage - Download?
vor 3 Wochen 3 Tage - Bremsweg Tram
vor 24 Wochen 18 Stunden - Werkerei Schwamendingen
vor 27 Wochen 20 Stunden - Autobahnanschluss Oerlikon fehlt Affoltern mit Mehrverkehr
vor 32 Wochen 2 Tage - Gäll, du haltisch für mich aa - Kampagne der Zürcher Polizei zum
vor 37 Wochen 5 Tage - Geschwindigkeitskontrolle in Zürich-Affoltern
vor 41 Wochen 2 Tage


Druckansicht
Artikel versenden



Kommentare
Autobahnanschluss Oerlikon fehlt Affoltern mit Mehrverkehr
Leider ist im jetzigen Konzept keine Aussage bezüglich eine Verbesserung der Erschliessung von Oerlikon mittels Autobahnanschluss, Thurgauerstrasse zu finden.
Damit wälzt sich der Verkehr an Messen, Sportanlässen und Konzerten weiterhin durch Affoltern und Teile Oerlikons. Mit dem Ausbau der Nordumfahrung auf 6 Spuhren, sollte die Wehntalerstrasse um eine Spur pro Fahrtrichtung reduziert werden, respektive, das geplante Tram wird eine beanspruchen.
Mit einer Zufahrtsspuhr und dem bis dann zu erwartetenden Mehrverkehr ist das Verkehrschaos vorprogrammiert. Unverständlich, dass seitens der Planer nicht mehr Weitsicht vorhanden ist.
Kommentar hinzufügen